Team
Verein
Kozepte + Ziele
Geschichte
Veröffentlichungen
Best of
Finanzierung
Praktikum
Zeichnung: 6 Unterschiedliche Mädchen

Konzept + Ziele

Mädchentreff wörtlich: Mädchen treffen sich ohne Jungen. Die Tatsache, dass "nur" Mädchen zusammenkommen, ist hier kein Ausdruck von Mangel, sondern steht für: Spaß, Lernen, Entspannung, für die Erlaubnis Mädchen sein zu dürfen, ohne als "richtig" oder "nicht richtig" beurteilt zu werden.

Selbstbestimmung für Mädchen ist zentraler Begriff

In diesem Zusammenhang ist Selbstbestimmung für Mädchen ein zentraler Begriff in Theorie und Praxis des Mädchentreffs. Er ist pädagogische Leitlinie in offenen Alltagsituationen sowie in Kursen und Projekten. Selbstbestimmung für Mädchen heißt für uns, dass Mädchen in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfältigkeit mit ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen.

Wer und wie die Mädchen sind, hängt von ihrer Selbstdefinition ab – und nicht von Zuschreibungen von außen bzw. von anderen.

Unsere Ziele

Daraus leiten sich für unsere Arbeit folgende Ziele ab:

Wir wollen Mädchen und junge Frauen…

…. unterstützen sowie…